Spannender Zweikampf beim KELDORADO swim & run
Aron Reitz, RSC Kelheim, gewinnt KELDORADO swim & run nach spannendem Duell mit Andreas Zwerger, run & bike Kelheim
Trotz frischer Temperaturen versammelte sich am vergangenen Samstag ein Teilnehmerfeld aus 53 Sportlern im Keldorado. Dass zahlreiche Teilnehmer trotz regnerischer Aussichten zusammenkamen spricht für die Veranstaltung des run & bike Kelheim, die sich in den letzten Jahren fest im Wettkampfkalender der Sportler etabliert hat.
Thomas Hopfinger, Keldorado-Chef, heizte sein Außenbecken auf 24 Grad. So gab es auch für die Kälteempfindlichen unter den Schwimmern keine Ausrede, um nicht im 50-Meter-Becken alles zugeben. Und trotz ein paar dunkler Wolken blieben die Teilnehmer letztendlich auch vom Regen verschont. Insgesamt waren die äußeren Rahmenbedingungen also gar nicht mal so schlecht. Und die perfekte Planung von Orga-Chef, Andreas Bugl, trug das Übrige dazu bei, um von einer gelungenen Veranstaltung sprechen zu können.
Neben den Erwachsenen waren auch wieder einige Schüler und Jugendliche am Start, die Andreas Bugl besonders am Herzen liegen. Denn die Jugendarbeit wird beim run & bike Kelheim groß geschrieben. Hochmotiviert schwammen die Schülergruppen B und C 100 Meter und liefen anschließend 400 Meter, die Schüler der Gruppen A und B legten 400 Meter im Wasser zurück und schnürten ihre Laufschuhe um für anschließende 2,8 Kilometer bereit zu sein.
Obwohl das Gros der Teilnehmer, gerade im Jugendbereich, aus den eigenen Reihen des run & bike Kelheim stammt, finden auch jedes Jahr einige „Auswärtige“ den Weg nach Kelheim, um im Wasser und an Land ihre Kräfte zu messen. Trotzdem entschied ein Kelheimer das Rennen für sich.
Dabei war der erste Platz des KELDORADO swim & run heuer sehr hart umkämpft. Keiner der Starter hatte etwas zu verschenken. Das konnten die Zuschauer, die sich entlang des Beckens und der Laufstrecke positioniert hatten und kräftig anfeuerten, sehen. Lange lag Staffelläufer vom run & bike Kelheim, Ingo Ulmer, auf der 5,6 km langen Laufstrecke in Führung nachdem sein Partner beim Schwimmen alle s gab. Beim Start in die letzte Runde griffen Andreas Zwerger und Aron Reitz, beides Einzelstarter, an und konnten Ulmer hinter sich lassen. Mit nur 2 Sekunden und 60 Hundertstel Vorsprung musste sich Zwerger letztendlich geschlagen geben. Gute 2 Minuten später kam auch schon Einzelstarter Platz 3, Ferdinand Reichmann, ebenfalls run & bike Kelheim, ins Ziel.
Obwohl kein Gesamtsieg über das komplette Teilnehmerfeld drin war, konnten sich Ulmer und sein schneller Schwimmer, Thomas Schien, Platz 1 bei den Staffeln sichern. Wie Ulmers Frau am Rande des Geschehens schmunzelnd verriet, konnte es ihr Ingo, der sich als „Multi-Sportler“ auch auf dem Bolzplatz regelmäßig verausgabt, nicht lassen und hatte vielleicht zuvor bei einem Einsatz auf dem Fußballfeld das Pulver verschossen, das zum absoluten Sieg fehlte. Die starke Konkurrenz machte jedenfalls Vorjahresschnellsten Ulmer einen Strich durch die Rechnung im Hinblick auf erneute Bestzeit. Platz 2 bei den Staffeln belegten die Herren Bernd Oguntke und Hubert Beslmeisl von der Wasserwacht Kelheim, dicht gefolgt von dem Frauenteam, bestehen aus Eva und Elisabeth Ferstl, run & bike Kelheim.
Unabhängig von Platzierungen kam jeder Teilnehmer als Sieger über sich selbst und die Strecke ins Ziel und wurde dafür mit einer Medaille belohnt. Thomas Hopfinger, der die Veranstaltung moderierte, lobte jeden Zieleinläufer. Bei der anschließenden Siegerehrung würdigte auch Bürgermeister Horst Hartmann die Leistungen aller Sportler und überreichte den Besten Urkunden und Preise.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
Schüler B / C (1oo m Schwimmen, 400 m Laufen)
1. Moritz Schaller, run & bike Kelheim, 3:57,5 min., 2. Nina Danner, TV Adlersberg, 5:12,2 min., 3. Katrin Helmle, ATSV Kelheim, 5:21,3 min.
Schüler A / Jugend B (400 m Schwimmen, 2800 m Laufen)
1. Thomas Walcher, Sportfreunde Reichertshofen, 25:08,99 min., 2. Maximilian Neumann, run & bike Kelheim, 28:45,87
Jugend A / Erwachsene: Männer (400 m Schwimmen, 5600 m Laufen)
1. Aron Reitz, RSC Kelheim, 26:15,17 min., 2. Andreas Zwerger, run & bike Kelheim, 26:17,77 min., 3. Ferdinand Reichmann, run & bike Kelheim, 28:56,77 min.
Jugend A / Erwachsene: Frauen (400 m Schwimmen, 5600 m Laufen)
1. Carola Schaller, run & bike Kelheim, 38:30,78 min., 2. Andrea Polster, TV Parsberg, 40:40,55 min., 3. Maria Gruber, Wasserwacht Gangkofen, 42:29, 93 min.