run & bike Interaktiv

run & bike Termine

Sa Feb 08, 2020 @10:00 -
Wintertraining der MTB Jugendgruppe
Mo Feb 10, 2020 @19:30 -
Jahreshauptversammlung
Fr Mär 06, 2020
Wintersportwochenende
Sa Mär 14, 2020 @10:00 -
Wintertraining der MTB Jugendgruppe
So Mär 29, 2020 @09:00 - 15:00
"6h von Kelheim"

Login Form

 
Auch die schönste Saison geht mal zu Ende, weshalb sich der Kelheimer Mountainbike Nachwuchs im Oktober zum letzten Mal zum Montagstraining getroffen hat. Das 2019 initiierte Jugend-MTB-Training der Vereine RSC und run & bike Kelheim wurde vom ersten Termin weg super angenommen. Zwischen 1. April und 21. Oktober ist das MTB-Training nur ein einziges Mal wegen schwerem Unwetter ausgefallen. Ansonsten hat sich aus den über 35 verschiedenen Teilnehmern ein fester Stamm aus zirka 20 Jugendlichen gebildet. Jeden Montag sind die motivierten Mountainbiker in zwei Leistungsgruppen auf Tour oder zum Techniktraining ausgerückt. Sowohl die Ausdauer, als auch das technische Fahrkönnen der Teilnehmer, hat sich über das Jahr extrem verbessert. Steile Anstiege, wie der Schotterweg hinter dem Kelheimer Waldfriedhof, oder technische Singletrails, wie der Wanderweg zum Naturfreundehaus oder nach Essing, waren gegen Ende der Saison selbst für die jüngsten Trainingsteilnehmer kein Problem mehr. Am meisten Spaß hatten die Jugendlichen bei den technischen Fahrspielen über aufgebaute Paletten-Hindernisse oder beim üben des Bunny-Hops (Sprung mit dem MTB). Eine kleine Delegation der Kelheimer Mounatinbike Jugend hat sogar beim MTB-Rennen in Sandharlanden erste Rennluft geschnuppert. Neben dem sportlichen Trainingsaspekt sind auch neue Freundschaften entstanden. Darauf ist das komplette Trainerteam extrem stolz. Zum Saisonabschluss haben die Jugendlichen in den Herbstferien im Vereinsheim des RSC Kelheim übernachtet. Nach einer kurzen Tour haben die Trainer Leo Kreuzer, Bernd Stadler und Ludwig Döhl den Jugendlichen Kräfigungs- und Dehnübungen gezeigt. Vor dem Videoabend mit dem neusten Bike Videos gab es ein gemeinsames Abendessen im Vereinsheim. Am nächsten Morgen stand das letzte Techniktraining für die Saison 2019 an.
 
Wann beginnt das MTB-Training für Jugendliche wieder?
 
 Aller Voraussicht nach beginnen wir im März 2020 wieder mit dem wöchentlichen Training. Weil die Begeisterung bei den Kindern so groß war, wollen wir im Winter aber nicht komplett pausieren. Wir bieten deshalb in den Wintermonaten alle vier Wochen am Samstag ein Training an. Die Termine hierfür wären: 9. November; 14. Dezember; 11. Januar; 8. Februar; 14. März. Wir treffen uns dazu um 10:00 Uhr am alten Hafen in Kelheim. Trainiert wird wie im Sommer. Warme, lange Kleidung ist Pflicht! Das Training wird an die jeweilige Witterung angepasst. Wer noch kein Vereinsmitglied ist kann auch bei den vier Winterterminen zum Schnuppertraining vorbei schauen. Einfach voher kurz bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
 
Was steht sonst an 2020?
 
Für die Saison 2020 werden sich die Erwachsenen die das MTB-Jugend-Training das ganze Jahr über betreuen weiterbilden. Im März 2020 wird vom Verein ein Lehrgang zum Erwerb eines MTB-D-Trainer-Scheins (ausgeführt vom Bayerischen Radsportverband) organisiert. Wer sich bei der regionalen Nachwuchsarbeit 2020 beteiligen möchte ist herzlich eingeladen. Infos und einen genauen Termin zur D-Trainer-Ausbildung gibt es bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Außerdem wollen wir 2020 eine Trainingsinterne Rangliste für die regionalen MTB-Rennen einführen. Für die Rangliste werden die MTB-Rennen in Painten, Abensberg und Sandharlanden gewertet. Am Saisonende werden die besten Biker aus Kelheim geehrt. Für die erfolgreichsten Jugendlichen aus Kelheim gibt es am Saisonende Sachpreise. 
 
 DSC8044 edit
 
 DSC8146 edit
 
 DSC8186 edit
 
 DSC8215 edit
 
 DSC8090 edit
 
 DSC8218 edit

     Mit freundlicher Unterstützung folgender Firmen:
     Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Kelheimrun 6 bike Kelheim Ihr Ausdauersportverein im Landkreios KelheimSport Optik Jäkelrun 6 bike Kelheim Ihr Ausdauersportverein im Landkreios KelheimSport 2000 Kelheimrun 6 bike Kelheim Ihr Ausdauersportverein im Landkreios KelheimDas Erlebnisbad Keldorado in Kelheim

×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

zur Datenschutzerklärung